Moving Picture Experts Group (MPEG), ISO/IEC JTC1/SC29/WG11

mpeg

Redesign der MPEG 4 natural audio reference decoder Software. Die ISO-Referenzsoftware wurde im Auftrag mehrerer Firmen und Institutionen der Moving Picture Expert Group  mit dem Schwerpunkt  auf Softwaredesign und Effizienz überarbeitet, und somit die weiteren Entwicklungsschritte wesentlich beschleunigt.

MPEG-4 ist ein MPEG-Standard (ISO/IEC-14496), der unter anderem Verfahren zur Video- und Audiodatenkompression beschreibt. Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon, …) bei relativ geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen. Da H.263, ein Standard der ITU zur Videodekodierung und -kompression, die eben erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut verwirklicht hat, wurde er ohne größere Änderungen als Teil 2 in MPEG-4 integriert.

Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding (AAC) sowie die Unterstützung für Digital Rights Management, welches unter der Bezeichnung IPMP (Intellectual Property Management and Protection) läuft, in den Standard aufgenommen.Das offizielle Containerformat von MPEG-4 ist MP4.